Geschichte der ChemCubes

Die erste Version des Chemistry Cube Games entstand 2010.  Es bestand aus  9 Würfeln mit verschiedenen Säuren und Basen, deren Spezies sowie Vorläufersubstanzen. Damit können die Entstehung, die Herkunft, aber auch unterschiedliche chemische Reaktionen und Gleichgewichte spielerisch entdeckt werden.

 

Die Begeisterung der Schüler/innen, mit den Würfeln ein Thema zu entdecken und zu erarbeiten, hat mich dazu ermutigt, das Spiel weiterzuentwickeln und zu produzieren.

 

Im Winter 2016/2017  wurde die Anzahl auf 15 Würfel erhöht. Damit konnten auch einige Metalle und ihre Kationen sowie Nichtmetalle und ihre Anionen eingebaut werden. Damit können auch neu auch Spiele zum Thema Salze, zur Redox- und Umweltchemie gespielt werden. 

 

 

Markus Müller
Markus Müller

Chemie spielerisch entdecken

 

Die Spielanleitung ist in Deutsch, English und in Französisch verfügbar. 

Ein spanische und eine italienische Version sind in Vorbeitung.

 

Vom Prototypen zum farbigen Würfel

 

Die Würfel wurden in Zusammenarbeit mit einem Grafiker und einer Partnerfirma in Süddeutschland aus dem Prototypen-Stadium in eine Produktionsvorlage umgewandelt und gingen in März 2017 in Produktion. Die Würfel bestehen aus einem dicken Karton der bedruckt, laminiert, gerillt, gefaltet und gestanzt wurde. Die Würfel wurden einseitig geklebt, so dass für die Erstmontage lediglich die Einstecklaschen am Boden und Deckel des Würfels gefaltet und eingesteckt werden müssen. Dadurch entstanden hochwertige und stabile Würfel, die durch die verschiedenen Farben zum Spielen einladen.

 


Präsentation und Workshops